Über mich & weiteres

Über mich

Wie ich auf den Hund kam...

2009 erfüllte ich mir mit meinem Miniatur Bullterrier einen Kindheitstraum. Im ersten Jahr war noch alles sehr harmonisch, wir gingen in die Welpengruppe, Junghundestunde und regelmäßig in den Gruppenunterricht. Mein Hund lernte schnell und alles war schön.

Doch mit der Pubertät begann mein Hund mehr und mehr Verhaltensweisen zu zeigen mit denen wir unangenehm auffielen und die Odyssee von Hundetrainer zu Hundetrainer begann. Ich habe Unsummen in Hundeschulen, Bücher, Lehrvideos, Webinare und Vorträge investiert und bin für Hundetraining mehrere 100 Kilometer weit gefahren. Als eine sehr bekannte Trainerin mir sagte „ihr Hund ist halt so, am besten gewöhnen sie ihn an einen Maulkorb“ war ich fast geneigt ihr zu glauben. Aber ich konnte und wollte einfach nicht akzeptieren, dass mein Hund nicht lernen können sollte sich zu ändern - ich kann es ja auch. Und ich musste es auch.

Der zehnte Trainer, ein Canis Absolvent, war eine Zufallsbegegnung und entgegnete auf die Aussage „Du bist mein 10. Hundetrainer“ nur „Ich bin der Letzte.“ Und tatsächlich haben wir es in nur 5 Einzelstunden geschafft die Probleme von 5 Jahren in den Griff zu kriegen.

Das Konzept von Canis hat mich zu 100% überzeugt! Inzwischen habe ich ein 3jähriges Hundetrainer Studium bei Canis absolviert und bin sehr froh durch meinen eigenen Hund so viel über Hunde gelernt zu haben.

Da man jedoch nie auslernt habe ich 2023 eine einjährige Weiterbildung bei dogument absolviert.


Aus- und Weiterbildung

Canis Veranstaltungen und Studium:
 
2017 Praktische Woche I - Hundeerziehung in Theorie und Praxis (Michael Grewe, Rainer Dorenkamp, Ina Pfeifle, Sonee Dosoruth)
2017 Häusliches Programm (Michael Grewe)
2017 Einführung in die Kynologie (Gerd Leder, Dr. Walter Reulecke)
2017 Körpersprache des Hundes (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2017 Ethogramm des Wolfes (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs, Nicole Kieschnick)
2017 Das Verhalten des Hundes Teil 1 - Die ontogenetische Entwicklung (Michael Grewe,  Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2018 Das Verhalten des Hundes Teil 2 – Die Kommunikation (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2018 Wie lernt der Hund? – Grundsätze des Lernverhaltens (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs, Nicole Kieschnick)
2018 Kommunikation zwischen Mensch und Hund – Grundsätze der Körpersprache (Rainer Dorenkamp)
2018 Leinenführigkeit (Anne Klose, Katinka Stinchcombe)
2018 Ethogramm des Hundes (Bettina Bannes-Grewe, Christiane Jung, Britta Hergenhan)
2018 Welpenaufzucht und Erziehung – Aufbau und Moderation einer Welpengruppe (Bettina Bannes-Grewe)
2018 Junghundetraining (Rainer Dorenkamp, Katinka Stinchcombe)
2018 Gesprächsführung – Ein Kommunikationsseminar (Claudia Lange)
2018 Übungsaufbau und Gestaltung von Gruppentraining (Rainer Dorenkamp, Tanja Elias)
2018 Häusliches Programm und Konfliktmanagement (Rainer Dorenkamp, Tanja Elias)
2018 Genetische Grundlagen der Hundezucht (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2019 Rassen des Hundes (Gerd Leder)
2019 Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes Teil 1 (Dr. Monika Schröter, Nicole Kieschnick)
2019 Das Verhalten des Hundes Teil 3 – Spiel- und Aggressionsverhalten (Michael Grewe, Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2019 Möglichkeiten von Spiel und Beschäftigung (Anne Klose, Christiane Jung)
2019 Beratungswoche (Claudia Lange, Tanja Elias)
2019 Arbeit mit aggressiven Hunden (Einsteiger) (Rainer Dorenkamp, Tanja Elias)
2019 Trainingslager Hundeerziehung (Rainer Dorenkamp)
2019 Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes Teil 2 (Dr. Monika Schröter, Nicole Kieschnick)
2019 Arbeit mit jagenden Hunden (Michael Grewe, Anne Klose)
2019 Das Verhalten des Hundes 4 - Sozialverhalten und soziale Organisation (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2019 Arbeit mit aggressiven Hunden (Fortgeschrittene) (Michael Grewe, Christiane Jung)
2020 Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2020 Anleiten von Kunden (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs, Tanja Elias)
2020 Arbeit mit ängstlichen Hunden (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs, Anne Klose)
2020 Trainingslager Erstgespräch (Tanja Elias)
2020 Prüfungsvorbereitung Fachgespräch (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)
2020 Praktische Woche II (Rainer Dorenkamp, Tanja Elias)

2020 Hundetrainer sein in der Zeit von heute (Michael Grewe, Tanja Elias)

2021 Gewalt und überhaupt (Michael Grewe)

2021 Hunde und ihre Ängste (Michael Grewe)

2021 Hund-Mensch - Eine besondere Beziehung (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs)

2022 Training mit unabhängigen Hunden (Tanja Elias)

2023 Arbeiten mit verhaltensgestörten Hunden (Dr. rer. nat. Iris Mackensen-Friedrichs, Michael Grewe)

2023 Leinenführigkeit Specials (Anne Klose, Katinka Stinchcombe)

2023 Freestyle im Kopf (Anne Klose, Katinka Stinchcombe, Michael Grewe)

2023 Alles Trauma oder was? (Dr. Iris Mackensen-Friedrich)

Canis externe Weiterbildung:

2018 Normalverhalten, gestörtes Verhalten – Biologie des Wohlbefindens von Haushunden (Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen)
2018 Beobachten – einschätzen – Eingreifen bei Streithähnen und diskutierenden Hunden (Ute Heberer)
2019 Körpersprachliche Kommunikation zwischen Mensch und Hund (Sami El Ayachi)
2019 Alternde Hunde (Dr. Ádám Miklósi)
2019 „Was ist das denn für einer?“ - Einschätzung erwachsener Hunde (Michael Grewe)
2019 Genetik und Verhalten (Dr. Udo Ganslosser)
2019 Gefährliche Rassen – Gefährliche Hunde (Dr. Irene Sommerfeld-Stur)
2019 Was Angst mit Menschen macht – Hundetraining mit ängstlichen Menschen (Normen Mrozinski und Dipl. Psychologin Carola Mai)
2020 Don‘t leave me alone (Nadin Matthews)
2020 Kastration und Verhalten (Sophie Strodtbeck)
2020 Resozialisierung von Tierschutzhunden (Ute Heberer)

2020 Stress beim Hund – Ursachen, Analyse, Maßnahmen (Nadin Matthews, Robert Mehl)

2021 Und was ist mit der Schilddrüse? – Über die Schilddrüsen(unter)funktion des Hundes (Sophie Strodtbeck)

2021 Ängstliche Hunde -Ursachen, Management, Training (Robert Mehl)

2021 Blind Date - Persönlichkeiten von Hunden (Dogument - Nadin Matthews)

2021 Kontakt durch Körperkontakt - Therapeutische Körperarbeit mit verhaltensauffälligen Hunden verfeinern und optimieren. (Kötercoach - Lisa Pinsdorf und Maren Grothe)

2021 Formalismus und Distanzarbeit (I) (Tanja Elias, Rainer Dorenkamp)

2021 Schwierigkeiten mit Auslandshunden (Ute Heberer)

2022 Herdenschutz und Träumerei (Gerd Schuster)

2022 Formalismus und Distanzarbeit (II) (Tanja Elias, Rainer Dorenkamp)

2022 Dog Intense 2022 (30 verschiedene Referenten)

2022 Willkommen in der faszinierenden Dreiecksbeziehung "Spiel-, Jagd- und Aggressionsverhalten" (Michael Grewe)

2022 Tangowoche (Nadin Matthews)

2022 Gefährliche Aggression (Gerd Schuster)


Dogument Basics:


2023 Körpersprache und Ausdrucksverhalten (Claudia Fries)

2023 Ethogramm (Claudia Fries, Michael Eichhorn)

2023 Tango I & II (Nadin Matthews)

2023 Tango ohne Leine (Claudia Fries)

2023 Körper und Gesundheit - Theorie (Carolin Hilbert-Kzionska)

2023 Soziogramm (Claudia Fries, Vivien Buckendahl)

2023 Körper und Gesundheit - Praxis (Carolin Hilbert-Kzionska)

2023 Rückruf (Claudia Fries)

Praktika:

15.09. 2018 – 22.09.2018 Praktikum bei "Tiere in Not Odenwald"
14.10.2019 – 19.10.2019 Praktikum bei "Hundeschule Hundeleben"
02.03.2020 – 06.03.2020 Praktikum bei "Camp Küstenköter"

02.07.2021 - 09.07.2021 Praktikum bei "Hundezentrum Kerpen"

Ich besitze die Berufserlaubnis für Hundetrainer § 11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG

Informationen und Links

„Sic transit gloria - lupi!“ (So vergeht der Ruhm des - Wolfs)

Konrad Lorenz

Im Laufe der Domestikation hat der Mensch den Hund in allen Teilen der Erde auf bestimmte Aufgaben hin selektiert, wodurch Typen, Landschläge und schließlich Rassen entstanden sind. Das Wissen über die Genetik und die Herkunft Ihres Hundes hilft Ihnen seine Bedürfnisse und seine Fähigkeiten zu verstehen.

Praktika

Share by: